Symbolfotos_Herten_QF2.jpg

Herr Ralf Jeuthner

Ralf.Jeuthner@DRK-Lippe.de

Hornsche Str. 29+31

Jetzt mitmachen und Mitglied werden!

Menschen helfen, Gesellschaft gestalten. Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil einer internationalen Bewegung, die Menschen direkt hilft oder Hilfe vermittelt:

• In z. Zt. 45 Ländern bei Krisen und Katastrophen
  • Durch 70 Millionen ehrenamtliche Einsatzstunden im Jahr in Deutschland
  • Bei der lebensrettenden Versorgung von täglich 15.000 Menschen mit Blut
  • Durch die Rettung von Menschen aus dem Gebirge – alle 30 Minuten
  • Bei der Geburt von jährlich 70.000 Kindern durch moderne Familienberatung
  • Durch die Rettung von 200 Menschen pro Jahr vor dem Ertrinken

Das DRK hilft, wo Menschen sich aus eigenen Kräften nicht helfen können. Dazu braucht es ein starkes und lebendiges Deutsches Rotes Kreuz – und Sie!

All diese Aufgaben sind jedoch nicht möglich ohne unsere Förderer! In Leopoldshöhe sind noch ca. 500 Bürgerinnen und Bürger als Fördermitglieder im Deutschen Roten Kreuz Mitglied und unterstützen somit die vielfältigen Aufgaben.

Unsere Ehrenamtlichen bekommen keine Honorare, werden aber für ihrer Aufgaben vorbereiter, Aus- und Weitergebildet und auch ausgestattet- und das kostet natürlich auch Geld. Für die Blutspende, den Katastrophen- und Bevölkerungsschutz bekommt der Ortsverein Zuschüsse, z.B. vom Blutspendedienst, dem Bund und Land und auch vom Kreis, jedoch deckt dies nur einen Teil der entstehenden Kosten.

Um langfristig in der Gemeinde helfen zu können benötigen wir nicht nur aktive Ehrenamtliche, sondern auch weiterhin Fördermitglieder. Wenn Sie uns nicht als aktives Mitglied unterstützen können oder möchten, würden wir uns freuen, Sie als passives Fördermitglied begrüßen zu dürfen. Oder Sie unterstützen uns, mit einer Spende, egal ob Zweckgebunden oder als freie Unterstützung, entscheiden Sie selbst. Informatioen dazu finden Sie hier.

Ich interessiere mich für eine Mitgliedschaft

Sie möchten Mitglied werden oder haben Fragen rund um Ihre Mitgliedschaft? Dann wenden Sie sich an unseren Mitgliederservice: 05231 9214-51 oder füllen Sie einfach das PDF Beitrittsformular aus und schicken es uns zu.