Bereitschaften im Notfall Foto: A. Zelck / DRKS
BereitschaftBereitschafts-Dienste

3. Bereitschaft

Bereitschaft

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlassen.

Die 160.000 ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Bereitschaft des DRK Ortsverein Leopoldshöhe e.V. mit seinen ca. 30 aktiven Einsatzkräften, kommt verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei Veranstaltungen
  • Brandsicherheitswachen bei Feuerwehreinsätzen
  • Versorgung von Verletzten bei Großschadenslagen und Unterstützung des Rettungsdienstes bei starkem Einsatzaufkommen mit dem Patiententransportzug PTZ 10 NRW
  • Als Teilkomponente Technik und Sicherheit unterschutzen wir die Einsatzeinheit Lippe 03 im Katastrophenschutz und zur
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten z.B. bei Bombenräumungen mit dem Betreuungsplatz BTP 500 NRW
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht lediglich innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum Einsatz, sondern überall wo sie gebraucht werden.

In Lippe sind aktuell zehn Ortsvereine mit einer Bereitschaft aktiv.